GESCHICHTE DER FIRMA KUBIK

 

1922  am 17. Juli eröffnet Adolf Kubik Jg 1884, seine „Flaschnerei und Handlung“ an der Groffeldstrasse 8 in Buchs SG.

 

1944       absolviert Adolf Kubik, Jg. 1917 die eidg. Meisterprüfung als Sanitärinstallateur.

 

1947  heiratet Adolf Kubik jun. Marie Göldi. Er erwirbt die Betriebe und die Liegenschaft.

 

1959       Anstieg der Mitabeiterzahl auf 9, nebst 2 – 3 Lehrlingen.

 

1987  Gründung der Firma „SPENGLEREI SANITÄR KUBIK AG“ Die neue Firma übernimmt den Betrieb. Die Liegenschaften verbleiben der KUBIK AG, die für die Belange der Immobilien weiterbesteht.

 

1991  Übername der Geschäftsleitung durch Paul Kubik.

 

1992  werden erstmals Werkleitungen für die Wasserversorgung Buchs gebaut.

 

1997  Erwerb einer neuen EDV-Anlage, welche mit einem CAD-Programm für die Sanitär-Bad und Gebäudeplanung ausgerüstet ist.

     

1999  Nach 2-jähriger berufsbegleitender Weiterbildung schliesst Mitarbeiter Christian Vetsch seine Weiterbildung mit der Berufsprüfung zum „Technischen Kaufmann“ ab.

 

2004- Der Wohnungsbau in der Region nimmt stark zu. Sanitäraufträge bei

2011  mehrere Wohnüberbauungen und Mehrfamilienhäusern können ausgeführt werden. 

 

 

 

2014 Ein dritter Büroarbeitsplatz wird eingerichtet.